Faire Woche 2023

Was ist die Faire Woche?

Seit 20 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.

Weitere Informationen gibt es hier: www.faire-woche.de

Aktion der Kolpingfamilie Warstein-Hirschberg

Wir haben zur Fairen Woche wieder einen Kaffeeverkauf nach folgenden Gottesdiensten geplant:

Samstag, 16. September 2023: 17.00 Uhr St. Petrus und 18.30 Uhr Hirschberg

Sonntag, 17. September 2023: 11.00 Uhr St. Pankratius

Daneben wird am kommenden Samstag in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr auf dem Warsteiner Wochenmarkt der Kaffee zum Verkauf angeboten. Der Kaffee ist zu folgenden Preisen erhältlich:

250 g, gemahlen: 4,70 €

500 g, ganze Bohne: 9,00 €

Das ganze Jahr über ist der Kaffee bei Wolfgang Heppelmann, Burgstraße 33 und Josef Pieper, Kesterweg 19 erhältlich.

Aktionen der Fairen Gemeinde Belecke

Mit verschiedenen Aktionen lädt die „Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke“ zur diesjährigen „Fairen Woche“ ein:

Freitag, 15. September

Konsum-kritischer Rundgang: Treffpunkt ist um 17 Uhr am Brunnen auf dem Wilkeplatz

Sonntag, 17. September

Familien-Gottesdienst um 10.30 Uhr, der vom Liturgiekreis und der Frauenband vorbereitet und mitgestaltet wird. Es ist gleichzeitig das Patronatsfest der Heilig-Kreuz-Kirche. Zudem werden die Erstkommunionkinder vorgestellt. Zelebrant ist P. Vincent Grunwald OSB aus Königsmünster. Anschließend wird zum „Fairen Frühschoppen“ am/im Kindergarten eingeladen.

Mittwoch, 20. September

Coffee Stop der Eine-Welt-Gruppe auf dem Wochenmarkt (9 – 12 Uhr, bei gutem Wetter)

Freitag, 22. September

„The Letter“ – Dokumentarfilm zum Umwelt-Lehrschreiben „Laudato Si“ von Papst Franziskus

Neue Aula Belecke | Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Kooperations-Veranstaltung der Kultur-Initiative und der Fairen Gemeinde St. Pankratius Belecke

Bildgewaltig zeigt der Film die Folgen der Klimakatastrophe. Wo einmal eine Insel war, ragt ein toter Baum aus dem Meer. Waldbrände in Australien lassen Asche vom Himmel regnen. In Indien reißt ein Fluss ganze Gebäude mit sich … Bilder der globalen Katastrophe, die gemeinsame Anstrengungen auf allen Gebieten erfordert.

Papst Franziskus‘ Enzyklika „Laudato si“ von 2015 bündelt konkrete Vorschläge, um den Klimawandel und die Umweltzerstörung zu stoppen. Der Film will diese Maßnahmen einem breiteren Publikum vermitteln und damit den gemeinsamen Einsatz für den Schutz der Schöpfung ankurbeln.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der italienische Film hat eine Länge von 80 Minuten, deutsche Untertiteln.

Mittwoch, 27. September

Coffee Stop der Eine-Welt-Gruppe auf dem Wochenmarkt (9 – 12 Uhr)